Deutsch-Türkischer Freundeskreis Gelsenkirchen e.V.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

STUDIEREN– Gemeinsam geht‘s leichter! Online per Zoom

Juni 24 @ 16:30 - 19:30

Ist der Schulabschluss erst einmal in der Tasche, beginnt für junge Menschen ein neues spannendes Kapitel in ihrem Leben. Viele Schulabsolvent*innen entscheiden sich dabei für ein Studium an einer Hochschule.

Nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern, die bei der Studienentscheidung bestmöglich unterstützen möchten, stehen dabei vor vielen Fragen: Was sind die Voraussetzungen, um ein Studium antreten zu können? Welche Studiengänge gibt es und wie finde ich mein Wunschstudienfach? Wo liegen meine Talente? Wo finde ich Beratung? Wie kann ein Studium finanziell ermöglicht werden? Welche Möglichkeiten bieten dabei Stipendien und welche Wege gibt es, um ein Stipendium zu erhalten?

Die Infoveranstaltung richtet sich an Eltern und weitere Bezugspersonen mit und ohne eigene akademische Erfahrung. Sie vermittelt einen informativen Überblick rund um das Thema Studium und gibt Tipps, wie Eltern ihre Kinder noch besser auf dem Weg in ein Studium begleiten können. Junge Menschen, die sich für ein Studium interessieren, sind ebenfalls herzlich willkommen. 

EG_Ausschreibung_STUDIEREN_2021-06-24

Referent*innen

Farah Hafhaf: Eltern-Multiplikatorin im Projekt „Eltern-Navi ins Studium“, Landesdelegierte im Jugendamtselternbeirat Dortmund

Saadia Bouhaddou-Jasarevic: Talentscout für das Projekt Schule ohne Grenzen an der Ruhr-Universität Bochum

Jana Stuberg: Talentscout an der Ruhr-Universität Bochum

 Anmeldung: per Anmeldeformular >>

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen unseres Projekts Elterngespräche und wir gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Für freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen

Eva Cynkar
Referentin

Elternnetzwerk NRW – Integration miteinander e.V.

Neustraße 16

40213 Düsseldorf

Tel: 0211 – 63 55 32 61

www.elternnetzwerk-nrw.de

Details

Datum:
Juni 24
Zeit:
16:30 - 19:30

Veranstalter

Elternnetzwerk NRW – Integration miteinander e.V.
Telefon:
0211 – 63 55 32 61
Veranstalter-Website anzeigen