Archiv


Funkelfete, Mittwoch 5 November 2008
"Wenn die Kinder leuchten kommen..."

Ein Lichtermeer in Buer – 1500 Menschen zogen heute abend durch die Straßen. »Laterne, Laterne«, schallte es durch die Dunkelheit. Straßenbahn und PKW mussten warten.
(VON SARAH LOTTA MEISENBERG)
05.11.08, 19:45 Solarstadt einmal ganz anders. Was sich Oberbürgermeister Frank Baranowski für Gelsenkirchen wünscht, haben sechs Kindertagesstätten in Buer ganz individuell für sich interpretiert.
Um 17 Uhr versammeln sich über 1500 Menschen vor der städtischen Kindertageseinrichtung Eschweilerstraße. Vor allem in den Gesichtern der Kinder spiegelt sich große Vorfreude wieder. »Der St. Martin kommt gleich. Der reitet auf einem echten Pferd!«, ruft der vierjährige Dennis mit leuchtenden Augen aufgeregt. Seit zwölf Jahren veranstalten die Kindertagesstätten Eschweilerstraße, Brößweg, Hugostraße, Finkestraße,
das Paul Loebe Haus und der deutsch-türkische Freundeskreis die Funkel-Fete und den St.Martin-Umzug.

Der größte Umzug
»Mit der Funkel-Fete wollten wir uns von den übrigen Umzügen zu St. Martin abheben«, erklärt Roswitha Schuster, Leiterin der KiTa Eschweilerstraße. Der Umzug ist nicht nur der größte in der Stadt. Besonders ist auch, dass die Kinder und ihre Eltern zum Schluss am Brößweg zusammen kommen. Hier gibt es ein großes Feuer und Stände mit Leckereien.
Das Motto der diesjährigen Funkel-Fete steht ganz im Zeichen der Solarstadt-Gelsenkirchen: Tausend Feuer werden zu Sonnen, wenn die Kinder leuchten kommen.
Am Treffpunkt in der Eschweilerstraße ist endlich der St.Martin angekommen. Hoch zu Roß begibt er sich an die Spitze der Menschenmenge. Die Kinder machen ehrfürchtig Platz.
Auch das Vestische Blasorchester aus Oer-Erkenschwick steht stramm. Die acht Bläser unter der Leitung von Herrn Kunz, sorgen für das musikalische Ambiente. Die Klassiker stehen an. "Laterne, Laterne" und "St. Martin St.Martin". Überraschungen gibt es hier nicht. Sonst singt nachher keiner mit.

Das tun allerdings auch so relativ wenig der über 1500 Teilnehmer. Dafür kommen bei einsetztender Dunkelheit nun endlich die farbenfrohen Laternen der Kinder zur Geltung. Der Zug setzt sich in Bewegung und mit ihm leuchtende Giraffen, Ritterburgen, Pferdchen und Schmetterlinge.

Der Verkehr steht still
Mitten durch die Schüngelbergsiedlung geht es zur Horsterstraße. Autos und Straßenbahn haben keine Chance. Sie müssen stehen bleiben und warten, bis der Umzug vorbei marschiert ist.
»Die Autofahrer sind da manchmal ganz schön ungeduldig«, sagt Herr Storb, Bezirksdienstbeamter für Buer. Er bildet das Schlusslicht des Umzugs. Schließlich ist er dafür verantwortlich, dass kein Auto in die Menge rast und keiner der Kinder verloren geht. "Hintere Absicherung", heißt das im Polizei-Jargon. Ansonsten sieht sich Storb eher als Ansprechpartner. So ist er auch sofort zur Stelle, als ein Kind heulend mit seiner kaputten Laterne angerannt kommt.

Erst eine gute Stunde später erreicht der Zug sein Ziel. In der Brößstraße duftet es schon nach Waffeln, Rostbratwurst und Glühwein. Das St.Martins-Feuer ist bereits entfacht.

Die Funkel-Fete – eine einzige Erleuchtung!

Aus: http://www3.fh-gelsenkirchen.de

Die Funkelfete 2008
Am 05.11.2008 fand nun schon zum elften mal die traditionelle Funkelfete statt.
Herbstfest
Der DTF-Gelsenkirchen feiert!
Buchmesse 25. - 28. September 2008
Die Türkei zu Gast im Ruhrgebiet!
"Migradonna" - Ein Preis für starke Frauen
Migradonna ein Preis der Gelsenkirchener Migrantenvereine für aktive Frauen mit Migrationshintergrund.
Drachen-Workshop
April 2008, 70 Kinder aus Gelsenkirchen bei der Drachenbastelaktion!
Auftritt unseres Chores
19.04.2008, Auftritt Chor "Aktionstag-ARD-Themenwoche in Oberhausen!
Informationsveranstaltung
17.10.2007, Gelsenkirchen: Größes Interesse zum Thema Früherkennung bei Brustkrebs!
Zuckerfest 2007
12.10.2007, Gelsenkirchen: Der DTF feiert mit Mitgliedern und Freunden das Zuckerfest in seinen Räumen!
Osterfrühstück 2007
Ostern 2007, Gelsenkirchen: Ostereier suchen und Spaß beim gemeinsamen Frühstück!
Musik und der türkische Chor
Der Türkische Chor des DTF hatte gleich mehrere erfolgreiche Auftritte!
Gelsenkirchener Familientag
02.09.07, Gelsenkirchen: Gelsenkirchener Familientag, Veranstaltung für die ganze Familie!
Adventsfeier 2006
Dezember 2006, Gelsenkirchen: Spaß und Leckeres bei der Adventsfeier!
Martinszug 2006
November 2006, Gelsenkirchen: Der DTF und viele Kooperationspartner und Sankt Martin!
Bayram-Essen / Fastenbrechen
15.10.2006, Gelsenkirchen: Der DTF lud zum Bayramessen 2006 ein!
WM-Party 2006
Mai 2006, Gelsenkirchen: WM-Party mit Kindern des DTF-GE, des städt. Kindergartens und des Paul-Loebe-Hauses
Tanz der Kulturen
22.04.06, Gelsenkirchen: Tanzveranstaltung des DTF-GE und des Paul-Loebe-Hauses
Der Besuch: Haus am Sandberg
18.03.06, Duisburg: Wir besuchten das multikulturelle Altenheim, das “Haus am Sandberg”
Die Funkelfete 2005
07.11.05, Gelsenkirchen: Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr unsere Funkelfete,
Zuckerfest 2005
05.11.05 Deutsch-Türkischer Freundeskreis lud zum Zuckerfest 2005 ein!
Backgammon Turnier
21.05.05 ein Backgammonturnier fand statt!
Tagesausflug zu den Tulpen
05.05, Ein Ausflug zu den Tulpengärten Keukenhof in Holland!
Ausstellung "Textilkunst aus der Türkei"
05.05, Ausstellung in den DTF-Räumen!
Nova Via Nova Vita / Neue Straße - neue Sicht
05.05, Bochumer Strasse als Kunstobjekt!
Osterfrühstück 2005
27.03.05, Osterfrühstück mit vielen Mitgliedern!
Galaabend im Schloss Berge
18.09.04, Schloß Berge als Kulisse eines Deutsch-Türkischen Galaabends. Bericht folgt!
Enne Besuch im Zoo, Familientag im Ruhrzoo
16.05.04, unser Verein war am "Tag der Familie" am Sonntag, den 16. Mai neben vielen anderen Vereinen und Verbänden im Ruhr-Zoo in Gelsenkirchen vertreten.
1000 Jahre Buer
22.06.03, Der DTF und die Milleniumsfeier!
Kinderfest in den Osterferien beim DTF
23.04.03, Kinderfest auf dem Schulhof und in den Räumen des DTF!
Kinderkarneval beim DTF
03.03.03, Mütter und Kinder feiern in den Räumen des DTF Rosenmontag!
Opferfest beim DTF
15.02.03, Der DTF lud ein und alle kamen!
Konzert (Konser)
18.01.03, 19.00 Uhr fand im Paul-Loebe-Haus das angekündigte Konzert statt.
Arbeitskreis Multikulturelles/integratives Lernen
05.12.02, 10.00 Uhr - 13.00 Uhr, Eine sehr interessante Veranstaltung fand in unseren Räumen statt.
Die Funkelfete 2002
07.11.02, Gelsenkirchen: Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr unsere Funkelfete,
Carneval der Kulturen 2002
20./22.09.02, Essen: Zum dritten Mal feierte das Ruhrgebiet seine Vielfalt.
Wochenendseminar zum Thema: "Ehrenamt"
13./14.07.02, Oer-Erkenschwick: Der Vorstand unseres DTF wollte es einmal ganz genau wissen! Information und Eindrücke vom Wochenendseminar!
Abschlussfahrt von Siggi und Jutta
17.06.02, Xanten...
Studienreise vom 24.05.02 - 01.06.02 in die Osttürkei
Ein Reisebericht von Jürgen Pauly.
Sterben in Deutschland
14.05.02, DTF: Bei der Veranstaltung waren vertreten: Bündnis 90/Die Grünen,... Tagesausflug zum Baldeneysee
02.05.02, Baldeneysee: Das war mal was! Alle waren begeistert von diesem Ausflug!
Kinderfest
23.04.02, DTF: Das Kinderfest fand wegen des schönen Wetters auf dem Schulhof am Brößweg statt...
Quizabend mit Preisverleihung
18.04.02, DTF: Im Namen aller beteiligten des Quizabends danken wir Herrn Muzaffer Hariri...

zum Anfang

 
Multikulti im Revier