Partner

Für den DTF ist die Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartner, Vereinen und anderer Kulturinstitutionen ein weiterer kommunikativer Punkt, um eine Plattform für mehr Gemeinsamkeiten zwischen den Menschen mit unterschiedlichen Kulturen aufzubauen.

Im folgenden eine Auswahl unserer Partner:

Verein türkischer Lehrer in Gelsenkirchen
Gelsenkirchen Türk Öğretmenler Derneği

Munckelstr.39
45879 Gelsenkirchen
Gegründet 1972
Vorsitzender Temel Çapkın

Ziele des Vereins sind:
- Der Verein ist ein demokratischer Zusammenschluss von türkischen Lehrern in Gelsenkirchen und Umgebung
- Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder
- Er arbeitet mit allen Gruppen deutscher und ausländischer Herkunft zusammen, welche die demokratischen Prinzipien befolgen.
- Er tritt auch für eine verstärkte Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in dieser Gesellschaft ein.
- Er führt Veranstaltungen, Tagungen, Seminare sowie konkrete Maßnahmen und Projekte durch um das Ziel der Integration zu erreichen.
Sociedad del Emigrante Español e.v.
Der spanische Emigrantenverein in Gelsenkirchen.
Das will ich mir näher ansehen GeKita Brößweg
Die Gelsenkirchener Kindertagesstätte, Brößweg 16. Uns verbindet eine lange Partnerschaft und ein Kooperationsvertrag.
Das will ich mir näher ansehen Das Lalok Libre in Gelsenkirchen-Schalke

Das Lalok Libre ist eine Kinder- und Jugendeinrichtung in Gelsenkirchen-Schalke und bietet Kultur und Politik live für alle Generationen - von Ausstellungen über Musik und Tanzpartys bis hin zu Diskussionsveranstaltungen. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist es, den Zuwanderern in unserem Stadtteil eine Anlaufstelle zu geben und die Integration zu erleichtern. Wir fördern die interkulturelle Begegnung durch regelmäßige Feste, Kulturveranstaltungen und Disskussionsforen und bieten Sprachkurse an.
In diesem Jahr feiert das Lalok sein 25-jähriges Bestehen. Das Lalok Libre in Gelsenkirchen-Schalke ist Anlaufstelle für die Menschen des Stadtteils, für Kinder und Jugendliche. Träger des Laloks ist der Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in Schalke.

Das will ich mir näher ansehen Förderverein Städtepartnerschaft Gelsenkirchen-Büyükçekmece e.V.

Der "Förderverein Städtepartnerschaft Gelsenkirchen-Büyükçekmece e.V." hat es sich zur Aufgabe gemacht, die am 29. Mai 2004 begründete Partnerschaft zwischen den Städten Gelsenkirchen und Büyükçekmece mit Leben zu füllen. Der Verein initiiert, unterstützt und führt Vorhaben durch, die den direkten Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern von Gelsenkirchen und Büyükçekmece ermöglichen.

Das will ich mir näher ansehen Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. In unserem Verband engagieren sich Frauen und Männer als Mitglieder, als ehren- und hauptamtlich tätige Mitarbeiter, um in der heutigen Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und der Lösung sozialpolitischer Aufgaben mitzuwirken. Wir wollen helfen, einen sozialdemokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen. Unser Verband ist konfessionell neutral, politisch unabhängig und demokratisch aufgebaut. Wir orientieren uns am freiheitlich-demokratischen Sozialismus, am Grundgesetz und an den allgemeinen Menschenrechten. Unser Motto lautet: Der Mensch im Mittelpunkt!

Das will ich mir näher ansehen Die VHS-Gelsenkirchen

Mit der Volkshochschule Gelsenkirchen verbindet uns, das inhaltlich passende Kurse in unseren Räumen gehalten werden. Vielen Dank dafür!

Das will ich mir näher ansehen Die Stadt Gelsenkirchen

Sie wollen an den politischen Entscheidungen in ihrer Stadt mitwirken? Dann sollten Sie wissen, dass es diese Chance jetzt gibt. In Gelsenkirchen wird 2004 der Ausländerbeirat durch einen Integrationsrat ersetzt. Das neue Gremium setzt sich in Gelsenkirchen zu zwei Dritteln aus gewählten Migrantenvertretern und -vertreterinnen und zu einem Drittel aus Ratsmitgliedern zusammen.

Das will ich mir näher ansehen Fachhochschule Neubrandenburg

Mit der Fachhochschule Neubrandenburg arbeiten zahlreiche Einrichtungen in verschiedenen Bereichen zusammen. Diese Zusammenarbeit erstreckt sich auf Studium und Lehre, die Förderung von Studierenden, angewandte Forschung und Entwicklung, wissenschaftliche Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer, die Unterstützung von Existenz- und Unternehmensgründungen, um nur einige Felder der Kooperation zu benennen.

Hier könnte ihr Eintrag sein!
 
Multikulti im Revier