Deutsch-Türkischer Freundeskreis Gelsenkirchen e.V.

Wir über uns

Der DTF wurde 1991 auf Initiative von Hartmut Binger †, Mustafa Kizmaz † und Raimund Klose gegründet. Weitere Gründungsmitglieder sind: Werner Nuth †, Timucin Davras †, Dieter Kralemann †, Muzaffer Hariri, Ünal Nas, Dr. Ingo Westen, Dr. Klaus Haertel, Besim Kongur, Ömer Polat, Zuhal Özügül, Gerd Schulte, Wilhelm Funcke, Nuket Günes, Waltraud Hülsmann und Heinz Winke.

Der Deutsch-Türkische Freundeskreis Gelsenkirchen e.V. (DTF) ist nun seit über 29 Jahren aktiv in Gelsenkirchen.
Hintergründe für die Gründung des DTF waren der Brandanschlag von Mölln (23. November 1992) und der Mordanschlag von Solingen (29. Mai 1993).
Die Reaktion bei dem überwiegenden Teil der Gelsenkirchener Bevölkerung war Betroffenheit und Trauer und der Wunsch sich für die Integration und das Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen in Gelsenkirchen einzubringen.

Das Hauptanliegen des DTF ist es, den interkulturelle Dialog zwischen den unterschiedlichen Kulturen in Gelsenkirchen zu fördern und zu gestalten.

Das friedliche, tolerante und respektvolle Zusammenleben aller Menschen in Gelsenkirchen steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen und Aktivitäten.

Vor diesem Hintergrund ist es unsere Überzeugung, dass wir alle – unabhängig von unserer Herkunft, politischen Überzeugung oder Religion – in Frieden, gewaltfrei und in gegenseitigem Respekt miteinander in Gelsenkirchen leben möchten.

Wir bringen Menschen zusammen!

Wir engagieren uns auf städtischer Ebene, sind bei öffentlichen Festen vertreten und bieten darüber hinaus

  • Sprachkurse für Menschen, die neu nach Gelsenkirchen kommen
  • Freizeitaktivitäten, Tages- und Städtereisen für unsere Mitglieder
  • Ausstellungen, Lesungen und Vorträge
  • Vermittlung von Beratung und Unterstütz